Personalentwicklung – Führungskräfteentwicklung und Trainings

Führung bedeutet für uns das Verständnis ...

Während früher Hierarchien und Rollenzuschreibungen die Basis für Führung im beruflichen Umfeld bildeten, stehen heute andere Kompetenzen im Vordergrund moderner Führungsansätze. Neue Themen wie z.B. agile Führung, Wissensmanagement oder Führung 4.0, um nur einige zu nennen, gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Wir bei IMAKA unterstützen Personalverantwortliche dabei, qualifizierte Führungskräfte zu rekrutieren, oder diese aus dem eigenen Personalstamm heraus zu entwickeln und langfristig an das Unternehmen oder die Organisation zu binden.

Unser Ansatz basiert auf der These „Führung ist erlernbar“ und unser Ziel ist es, dass die Führungskräfte ihre Führungsrolle reflektiert und verstanden haben und aus der Organisationsstrategie die richtigen Ziele für sich und ihre Mitarbeiter ableiten können. Darüber hinaus achten wir auch stark darauf, dass die Führungskräfte stets die Unternehmensvision im Fokus behalten und ihren Teil dazu beitragen, diese erfolgreich umzusetzen.

... Menschen auf ein gemeinsames Ziel hin auszurichten.

Training, damit Mitarbeiter das Richtige …

Unternehmen und Organisationen haben bei der Suche nach passenden Trainings für ihre Führungskräfte und Mitarbeiter die Qual der Wahl. Woher weiß man, welche Trainingsanbieter und Trainer das richtige Angebot haben, wer zum Unternehmen oder der Organisation wirklich passt und wer im Endeffekt für den gewünschten Trainingserfolg sorgt?

Wir bei IMAKA wollen mit allen unseren Trainingsangeboten vor allem eines: die Teilnehmer erreichen, diesen relevante Inhalte und Werkzeuge vermitteln und das Ganze soll zudem auch noch Spaß machen. Unsere Trainings schaffen Raum für neue Erfahrungen, regen die die persönliche Auseinandersetzung an und ermöglichen kollegiales, gemeinsames Lernen und aktives Netzwerken – im Training selbst und darüber hinaus.

Dabei bilden auch bei uns Präsenzveranstaltungen nach wie vor den Kern unserer Trainings, vor allem wenn es um soziale Kompetenzen geht. Darüber hinaus intergieren wir aber auch neue digitale Medien wie Chats, Videos, Webinare oder Learning Nuggets in den Trainingsverlauf. So können wir die Inhalte effizient und erlebnisorientiert vermitteln und bestmöglich im Arbeitsalltag verankern.

Ganz gleich, ob Standardtrainings, die Kombination aus bewährten Bausteinen als kundenindividuelle Trainings oder die Konzeption individueller Inhalte – die jeweiligen Anforderungen unserer Kunden stehen bei uns im Fokus. Denn entscheidend ist, was am Ende hängen bleibt und erfolgreich in die Praxis umgesetzt wird.

... richtig gut machen!

Führung

In unseren Führungskräftetrainings erlernen Sie Führungskompetenzen. Nur wer eine gute Beziehung zu seinen Mitarbeitern aufbauen und diese zu ihren individuellen Bestleistungen motivieren kann, der wird seine Organisation auch zum Erfolg führen können.

„Kapital lässt sich beschaffen, Fabriken kann man bauen, Menschen muss man gewinnen“ (Hans Christoph von Rohr)

Führung zum Anfassen

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Führungsinstrumente anwenden

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Mach es zu deinem Projekt

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Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

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Vom Kollegen zur vorgesetzten Führungskraft

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Führungsreihe Nachwuchsführungskräfte

Entwicklungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte

Schematische Ablaufdarstellung (Dauer: ca. 12 Monate)

Meine Rolle als Führungskraft

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Führungsinstrumente anwenden

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Wirtschaftliches Handeln

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Grundlagen der Arbeits- und Selbstorganisation

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Führen mit Werten schafft Mehrwert

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Praxisreflexion und kollegiale Beratung

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Führungsreihe Führungskräfte

Entwicklungsprogramm für Führungskräfte

Schematische Ablaufdarstellung (Dauer: ca. 9 Monate)

Führung verstehen

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Führung leben

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Führung weiter denken

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Praxisreflexion und kollegiale Beratung

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Kommunikation und Rhetorik

In unseren Trainings zur Kommunikation und Rhetorik lernen Sie effektive Techniken kennen, mit denen Sie Ihre Gesprächspartner besser überzeugen, führen und motivieren können.

„Denn mancher hat sich schon beklagt: Ach, hätt ich das doch nicht gesagt!“ (Wilhelm Busch)

Kommunikation in Alltagssituationen

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Schwierige Telefon- und Gesprächssituationen souverän meistern

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Gewaltfreie Kommunikation

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Rhetorik - Basistraining

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Rhetorik - Aufbautraining

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Zum Punkt kommen - kleine Übungen für Gespräche

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Konflikte

Der Umgang mit Konflikten ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und eine wichtige Schlüsselqualifikation für jeden Mitarbeiter.

Ein gutes Konfliktmanagement im Unternehmen bringt mehr Offenheit und eine bessere Zusammenarbeit. Dadurch steigen auch die Kreativität Ihrer Mitarbeiter und das Betriebsklima.

„Ich brauche keine Bücher zu lesen, um zu wissen, dass das Grundthema unseres Lebens Konflikt ist; alle meine Clownereien entspringen dieser Erkenntnis.“
Charles "Charlie" Chaplin (1889-1977)

Konfliktsituationen wirksam steuern

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Gesundheit und Selbstmanagement

Wer Leistung fordert, muss auch Gesundheit fördern! Denn nur gesunde und zufriedene Mitarbeiter setzen sich mit aller Energie und Kraft für ein „gesundes“ und damit erfolgreiches Unternehmen ein.

„Das Leben ist wie Radfahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man gesund bleiben.“
(Albert Einstein)

Führung und Gesundheit

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Selbstmanagement und Selbstführung

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Souveränität im Berufsleben

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Stress lass nach

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Was tun, wenn die Arbeit zur Qual wird

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Projektmanagement

Damit Projekte auch zum gewünschten Erfolg führen, sind zum einen die effiziente Organisation, zum anderen aber auch Ihre Fähigkeiten als Führungskraft sowie die effektive Einbindung Ihres Teams gefordert.

Diese Qualifikationen können Sie bei unseren Trainings auf- und ausbauen.

„Misserfolg ist die Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen. Hindernisse sind diese furchterregenden Sachen, die du dann siehst, wenn du dein Ziel aus den Augen verlierst.“
(Henry Ford)

Methoden und Instrumente

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Projektleiter, Team und Kommunikation

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Projektmoderation

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Praxisworkshop

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Projektmanagement als Schulungsreihe

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Arbeitsorganisation und Zeitmanagement

Durch wirksame Selbstorganisation kann die eigene Arbeitszeit erheblich besser genutzt werden. Zeitsparende Arbeitstechniken geben Entlastung und schaffen Freiräume für die wichtigsten Aufgaben in Organisationen.

„Zeitmanagement ist Unsinn. Sie können die Zeit nicht managen – nur Ihr Verhalten“
(Michael Kastner)

Ich hab es im Griff

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Protokollfuehrung – kurz, praegnant und zielgerecht

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Präsentation und Moderation

Bei der Präsentation kommt es in erster Linie auf Sie selbst an. Sie präsentieren Ihre Produkte, Ideen und Ergebnisse, mit denen Sie begeistern wollen. Bei unseren Trainings rücken Sie sich ins richtige Licht und steigern Ihre Überzeugungskraft bei Präsentationen.

„Man sollte einen schlechten Vortrag augenblicklich so zurückweisen können wie einen Wein, der nach Korken schmeckt.“
(Christian Meier)

Moderation und Führungsfunktion

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Moderation von Besprechungen - Grundlagen

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Moderation von Besprechungen - Aufbau

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Gruppenprozesse moderieren und steuern

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Wirksam präsentieren

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Verhandeln und Verkaufen

In unseren Vertriebstrainings erlernen Sie die richtige Beziehung zum Kunden aufzubauen und die Faszination des Verkaufens kennen. Ihre Beratungskompetenz wird aufgebaut und aktuelle Herausforderungen werden erarbeitet.

Durch Weiterentwicklungen warten auf den Vertrieb zahlreiche neue Aufgaben, die auch eine Reihe neuer Qualifikationen erfordern.

„Wenn aus dem Verkauf eine Begegnung zwischen Kunden und Verkäufer wird, sind beide zufrieden.“
(Alfred Rademacher)

Systematisch und effektiv neue Kunden gewinnen

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Das Preisgespräch

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Kundenorientierung für Servicetechniker - Basistraining

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Kundenorientierung für Servicetechniker - Aufbautraining und Reflexion

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Sachgerecht verhandeln - erfolgreich abschließen

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Unser Schatzkästchen

Immer noch nicht fündig geworden?

Der Ausbilder

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Einstellungsinterviews kompetent führen

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Entscheidungen richtig, sicher und schnell treffen

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Neuerungen im Datenschutz gem. DSGVO

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Übergang in neue Berufs- und Lebensphasen

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