
Personalentwicklung – Training

Training, damit Mitarbeiter das Richtige …
Unternehmen und Organisationen haben bei der Suche nach passenden Trainings für ihre Führungskräfte und Mitarbeiter die Qual der Wahl. Woher weiß man, welche Trainingsanbieter und Trainer das richtige Angebot haben, wer zum Unternehmen oder der Organisation wirklich passt und wer im Endeffekt für den gewünschten Trainingserfolg sorgt?
Wir bei IMAKA wollen mit allen unseren Trainingsangeboten vor allem eines: die Teilnehmer erreichen, diesen relevante Inhalte und Werkzeuge vermitteln und das Ganze soll zudem auch noch Spaß machen. Unsere Trainings schaffen Raum für neue Erfahrungen, regen die die persönliche Auseinandersetzung an und ermöglichen kollegiales, gemeinsames Lernen und aktives Netzwerken – im Training selbst und darüber hinaus.
Dabei bilden auch bei uns Präsenzveranstaltungen nach wie vor den Kern unserer Trainings, vor allem wenn es um soziale Kompetenzen geht. Darüber hinaus intergieren wir aber auch neue digitale Medien wie Chats, Videos, Webinare oder Learning Nuggets in den Trainingsverlauf. So können wir die Inhalte effizient und erlebnisorientiert vermitteln und bestmöglich im Arbeitsalltag verankern.
Ganz gleich, ob Standardtrainings, die Kombination aus bewährten Bausteinen als kundenindividuelle Trainings oder die Konzeption individueller Inhalte – die jeweiligen Anforderungen unserer Kunden stehen bei uns im Fokus. Denn entscheidend ist, was am Ende hängen bleibt und erfolgreich in die Praxis umgesetzt wird.
... richtig gut machen!

In unseren Führungskräftetrainings erlernen Sie Führungskompetenzen. Nur wer eine gute Beziehung zu seinen Mitarbeitern aufbauen und diese zu ihren individuellen Bestleistungen motivieren kann, der wird seine Organisation auch zum Erfolg führen können.
„Kapital lässt sich beschaffen, Fabriken kann man bauen, Menschen muss man gewinnen“ (Hans Christoph von Rohr)
Führung zum Anfassen
pdf downloadenFührungsinstrumente anwenden
pdf downloadenMach es zu deinem Projekt
pdf downloadenMitarbeitergespräche erfolgreich führen
pdf downloadenVom Kollegen zur vorgesetzten Führungskraft
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In unseren Trainings zur Kommunikation und Rhetorik lernen Sie effektive Techniken kennen, mit denen Sie Ihre Gesprächspartner besser überzeugen, führen und motivieren können.
„Denn mancher hat sich schon beklagt: Ach, hätt ich das doch nicht gesagt!“ (Wilhelm Busch)
Kommunikation in Alltagssituationen
pdf downloadenSchwierige Telefon- und Gesprächssituationen souverän meistern
pdf downloadenGewaltfreie Kommunikation
pdf downloadenRhetorik - Basistraining
pdf downloadenRhetorik - Aufbautraining
pdf downloadenZum Punkt kommen - kleine Übungen für Gespräche
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Der Umgang mit Konflikten ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor und eine wichtige Schlüsselqualifikation für jeden Mitarbeiter.
Ein gutes Konfliktmanagement im Unternehmen bringt mehr Offenheit und eine bessere Zusammenarbeit. Dadurch steigen auch die Kreativität Ihrer Mitarbeiter und das Betriebsklima.
„Ich brauche keine Bücher zu lesen, um zu wissen, dass das Grundthema unseres Lebens Konflikt ist; alle meine Clownereien entspringen dieser Erkenntnis.“
Charles "Charlie" Chaplin (1889-1977)
Konfliktsituationen wirksam steuern
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Wer Leistung fordert, muss auch Gesundheit fördern! Denn nur gesunde und zufriedene Mitarbeiter setzen sich mit aller Energie und Kraft für ein „gesundes“ und damit erfolgreiches Unternehmen ein.
„Das Leben ist wie Radfahren. Um das Gleichgewicht zu halten, muss man gesund bleiben.“
(Albert Einstein)
Führung und Gesundheit
pdf downloadenSelbstmanagement und Selbstführung
pdf downloadenSouveränität im Berufsleben
pdf downloadenStress lass nach
pdf downloadenWas tun, wenn die Arbeit zur Qual wird
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Damit Projekte auch zum gewünschten Erfolg führen, sind zum einen die effiziente Organisation, zum anderen aber auch Ihre Fähigkeiten als Führungskraft sowie die effektive Einbindung Ihres Teams gefordert.
Diese Qualifikationen können Sie bei unseren Trainings auf- und ausbauen.
„Misserfolg ist die Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen. Hindernisse sind diese furchterregenden Sachen, die du dann siehst, wenn du dein Ziel aus den Augen verlierst.“
(Henry Ford)
Methoden und Instrumente
pdf downloadenProjektleiter, Team und Kommunikation
pdf downloadenProjektmoderation
pdf downloadenPraxisworkshop
pdf downloadenProjektmanagement als Schulungsreihe
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Durch wirksame Selbstorganisation kann die eigene Arbeitszeit erheblich besser genutzt werden. Zeitsparende Arbeitstechniken geben Entlastung und schaffen Freiräume für die wichtigsten Aufgaben in Organisationen.
„Zeitmanagement ist Unsinn. Sie können die Zeit nicht managen – nur Ihr Verhalten“
(Michael Kastner)
Ich hab es im Griff
pdf downloadenProtokollfuehrung – kurz, praegnant und zielgerecht
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Bei der Präsentation kommt es in erster Linie auf Sie selbst an. Sie präsentieren Ihre Produkte, Ideen und Ergebnisse, mit denen Sie begeistern wollen. Bei unseren Trainings rücken Sie sich ins richtige Licht und steigern Ihre Überzeugungskraft bei Präsentationen.
„Man sollte einen schlechten Vortrag augenblicklich so zurückweisen können wie einen Wein, der nach Korken schmeckt.“
(Christian Meier)
Moderation und Führungsfunktion
pdf downloadenModeration von Besprechungen - Grundlagen
pdf downloadenModeration von Besprechungen - Aufbau
pdf downloadenGruppenprozesse moderieren und steuern
pdf downloadenWirksam präsentieren
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In unseren Vertriebstrainings erlernen Sie die richtige Beziehung zum Kunden aufzubauen und die Faszination des Verkaufens kennen. Ihre Beratungskompetenz wird aufgebaut und aktuelle Herausforderungen werden erarbeitet.
Durch Weiterentwicklungen warten auf den Vertrieb zahlreiche neue Aufgaben, die auch eine Reihe neuer Qualifikationen erfordern.
„Wenn aus dem Verkauf eine Begegnung zwischen Kunden und Verkäufer wird, sind beide zufrieden.“
(Alfred Rademacher)
Systematisch und effektiv neue Kunden gewinnen
pdf downloadenDas Preisgespräch
pdf downloadenKundenorientierung für Servicetechniker - Basistraining
pdf downloadenKundenorientierung für Servicetechniker - Aufbautraining und Reflexion
pdf downloadenSachgerecht verhandeln - erfolgreich abschließen
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