Stellenbewertungen

Ein facettenreiches Thema: Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu objektiven und sachgerechten Bewertungen

Viele öffentliche Verwaltungen haben die Vorteile einer externen Durchführung von Stellenbewertungen erkannt: Durch den Einbezug eines professionellen Dritten kann die Objektivität im gesamten Bewertungsprozess erhöht werden, womit erfahrungsgemäß die Akzeptanz der auf diese Weise ermittelten Ergebnisse bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutlich höher ist.

Die langjährig erfahrenen Expertinnen und Experten von IMAKA führen Stellenbewertungen in allen Aufgabenfeldern der Kommunalverwaltung durch und waren vielfach in Kommunalverwaltungen jedweder Größenklasse als externe Bewerter tätig. Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in diesem Kontext tätig sind, blicken auf eine Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung zurück und waren dabei häufig bereits selbst in Bewertungskommissionen tätig.

Wir führen sowohl tarifrechtliche Stellenbewertungen auf Grundlage der Entgeltordnung des TVöD-VKA (ehemalige Angestellte und Arbeiter) als auch besoldungsrechtliche Bewertungen von Beamtendienstposten nach dem analytischen Verfahren der KGSt durch.

Je nach Anforderung und den örtlichen Gegebenheiten können von unseren Beraterinnen und Beratern einzelne, isolierte Stellenbewertungen oder Bewertungen in abgegrenzten Organisationseinheiten sowie flächendeckende Neubewertungen der gesamten Verwaltung durchgeführt werden.

Unsere Fachleute unterstützen Ihr Haus bei Bedarf im Vorfeld der Bewertungen selbstverständlich auch bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen bzw. Arbeitsplatzbeschreibungen (z. B. anhand von persönlichen Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern). Darüber hinaus teilen wir gerne unsere Fachkompetenz zur Befähigung einer verwaltungsintern verantwortlichen Fachkraft für die Koordination des Bewertungsprozesses und als kompetente, interne Ansprechperson.