Soziales

SGB II, SGB IX, SGB XII, Wohngeld, BAföG…
Für IMAKA ein sehr vertrautes Terrain!

Die Sozialämter und Jobcenter sind in den letzten Jahren mit zahlreichen und komplexen Veränderungen konfrontiert – BTHG, Pflegestärkungsgesetze oder die Reform des Betreuungsrechts sind hier nur ein paar Stichworte.

IMAKA führt seit Jahrzehnten für Träger der Sozialhilfe auf örtlicher und überörtlicher Ebene Organisationsuntersuchungen durch und begleitet nachhaltig angelegte Entwicklungsprozesse zur Verbesserung von Effektivität und Effizienz.

Im Bereich der Sozialämter sind wir mit allen Fachaufgaben – Beispiele Eingliederungshilfe, Hilfe zur Pflege, Grundsicherung/HLU, Betreuungsbehörde, Wohngeld, BAföG, Soziale Dienste, Fallmanagement usw. bestens vertraut und haben unsere Expertise in vielen Projekten quer durch die Bundesrepublik unter Beweis gestellt.

Von besonderer Bedeutung ist neben der Optimierung der Strukturen und Prozessen in den Ämtern immer wieder die Ermittlung des quantitativen und qualitativen Personalbedarfs. IMAKA setzt hier summarische und analytische Verfahren mittels eines eigenen Webtools ein, welche sich in vielen Projekten bewährt haben.

Bei der Grundsicherung für Arbeitssuchende haben wir diverse Gebietskörperschaften beim Antragverfahren als zkT unterstützt, dortselbst etliche Organisationsentwicklungsprozesse begleitet und übernehmen bei der Einführung vom DMS Aufgaben des Projektmanagements, der Konzeption und der Realisierungsunterstützung. Selbstverständlich sind unsere Fachleute auch mit den gängigen IT-Fachverfahren der Sozialämter und Jobcenter vertraut, deren Anwendung wir in vielen Projekten optimieren konnten.