Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum: Herausforderungen, die wir gemeinsam mit Ihnen meistern!

Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten, ist eine der ureigenen Aufgaben des Staates – vorrangig von Polizei und Justiz. Gleichwohl werden Aufgaben der Ordnungssicherung sowie der Kriminal- und Gewaltprävention verstärkt von den Kommunen wahrgenommen.

Die Sicherheit und Sauberkeit einer Stadt bzw. Gemeinde spielen eine zentrale Rolle bei der Image- und Stadtbildpflege und sind wichtige Elemente für die Standort- und Lebensqualität.

Aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen und dem damit einhergehenden Sicherheitsgefühl werden an die Ordnungsbehörden zunehmend Anforderungen gestellt, die früher vom Polizeivollzugsdienst abgedeckt wurden – allerdings nicht mehr in diesem Umfang wahrgenommen werden können.

Wir von IMAKA unterstützen unsere kommunalen Auftraggeber seit langer Zeit bei der Verbesserung von Effektivität und Effizienz der Ordnungs- und Straßenverkehrsbehörden: Organisationsuntersuchungen, Potenzialanalysen oder Fachkonzeptionen für Ordnungsämter, Rechtsämter, Gewerbeaufsichtsämter, KfZ-Zulassungs- und Führerscheinstellen, Kommunale Ordnungsdienste, ordnungsrechtliche bzw. verkehrsbehördliche Überwachungs-, Anordnungs- und Genehmigungseinheiten, Marktmeister, Feuerwehr, Bußgeldstellen etc.

Einige unserer Mitarbeiter können aus eigenen Berufserfahrungen in Ordnungs- und Straßenverkehrsbehörden Erfahrung schöpfen; sie erbringen Beratungsleistungen aus der Praxis für die Praxis.