Haupt- und Personalverwaltung

Die Querschnittsverwaltung – zentraler Dienstleister für alle anderen Verwaltungsbereiche

Das Leistungsvermögen einer Querschnittsverwaltung bestimmt im hohen Maße das, was in den Fachverwaltungen „produziert“ werden kann.

IMAKA hilft dabei, die seitens der Haupt- und Personalverwaltung zu liefernden Dienstleistungen bestmöglich zu organisieren.
Angefangen von einer effizienten Gremienarbeit, über die Organisation von Aufbau und Ablauf der Gesamtverwaltung, einer nutzerorientierten IT bis hin zu Postlauf, Aktenablage und Fuhrpark reicht das Spektrum dessen, was Gremien wie Fachverwaltungen durch die Hauptverwaltung bewältigt wissen wollen.

Im Personalbereich gilt es, neue Mitarbeiter zu gewinnen, sie dann aus- und weiterzubilden, in Einsatz zu bringen und sie schließlich an ihren Dienstherrn zu binden.
Die Personalverwaltung soll dazu entsprechende Konzepte liefern und diese umsetzten, hat Ausbildungsberufe anzubieten, soll intern Potenziale im Personalkörper identifizieren und Mitarbeitern wie Führungskräften vielfältige Entwicklungsperspektiven aufzeigen. Und selbstverständlich erwartet die Mitarbeiterschaft pünktlich das Gehalt oder will Urlaub und Krankheitssituationen administriert wissen.

IMAKA kann die erforderlichen Unterstützungsleistungen mit Beratern, die in öffentlichen Verwaltungen über Jahre auch selbst in Querschnittseinheiten gearbeitet haben – und damit über die notwendige Affinität zu zentralen Verwaltungsaufgaben verfügen.