Gebäudemanagement

Es geht nicht darum, Gebäude und Objekte zu verwalten, sondern viel mehr darum, Vermögen bestmöglich zu bewirtschaften und zu erhalten

Gebäude und Objekte stellen auch für die Verwaltung Wirtschaftsgüter dar, die direkt, z. B. als Verwaltungsgebäude, oder indirekt wie bei Schulen oder Kindertagesstätten, die meisten Verwaltungsleistungen erst ermöglichen.

Die Büros, Werkstätten, Hallen und sonstigen Einrichtungen müssen erstellt, unterhalten, gereinigt, von Hausmeistern betreut und schließlich Mietern wie Nutzern zur Verfügung gestellt werden.

IMAKA unterstützt mit in dieser Thematik spezialisierten Berater dabei, Gebäude und Objekte wirtschaftlich zu nutzten.
Gemeinsam mit den Kunden wird der Bestand gesichtet und die derzeitige Bewirtschaftung analysiert. Daraus entwickeln sich konkrete Empfehlungen zu den Standards, nach denen das Gebäudemanagement seine Leistungen erbringen soll.
Gemeinsam mit den Auftraggebern wird dabei im technischen Gebäudemanagement beispielsweise festgelegt, wie eine möglichst wirtschaftliche Reinigung erfolgen kann, wieviel Haumeister oder Gebäudemanager für eine Objektbetreuung notwendig sind, wie Haftungsrisiken minimiert und der Betrieb insgesamt sicher gestaltete werden kann.
Schließlich sind umfängliche kaufmännische Fragen zu klären. Wie Miet- und Nutzungsverträge zu standardisieren, welche notwendigen Versicherungen abzuschließen oder welche Leistungen eigen zu erbringen bzw. besser bei externen Partnern zuzukaufen sind.