Controlling und Haushaltsmanagement

Schaffen Sie gemeinsam mit uns fundierte Entscheidungsgrundlagen in Haushaltsfragen für die Verwaltung und Ihre politischen Gremien

Öffentliche Verwaltungen verwenden für ihre Aufgabenerledigung im Wesentlichen öffentliche Gelder. Daraus erwächst die Verantwortung, die zur Verfügung stehenden Mittel stets effizient und sachgerecht einzusetzen – dieser Grundsatz ist auch haushaltsrechtlich verankert. Die öffentlichen Verwaltungen in der Bundesrepublik bewegen sich im Hinblick auf einen sachgerechten Ressourceneinsatz somit stets im Spannungsfeld zwischen der Intensität sowie Art und Weise der Aufgabenwahrnehmung und den zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Im Rahmen der politischen und verwaltungsinternen Willensbildung sollte die Verwaltung daher über fundierte Entscheidungsgrundlagen verfügen. Unsere Expertinnen und Experten sind Ihrem Hause gerne bei der Entwicklung von bedarfsgerechten und flexiblen Steuerungsinstrumenten behilflich.

Diese können – je nach Steuerungszweck und Bedarf – ganz unterschiedlicher Ausprägung sein. Dabei kann es sich beispielsweise um die Ermittlung, politische Abwägung und Festlegung von Planungseckwerten für den Haushaltsaufstellungprozess handeln (z. B. für Personalaufwand, Gebäudeunterhalt o. ä.). Ebenso unterstützen unserer Beraterinnen und Berater bei der Konzeption zur zielgruppenspezifischen Darstellung steuerungsrelevanter Informationen und Parametern in den Haushaltsplänen. Die Entwicklung umfassender Kennzahlensysteme für die Gesamtverwaltung rundet das Leistungsportfolio von IMAKA in diesem Kontext ab.

Insbesondere in den ausgabeintensiven Aufgabenbereichen der Kommunalverwaltung (z. B. Kinder- und Jugendhilfe, Sozialamt) unterstützen unsere Fachkräfte die öffentlichen Verwaltungen bei der konzeptionellen und methodischen Entwicklung von skalierbaren Steuerungsinstrumenten.