Beratung - Öffentliche Auftraggeber

Beratung - Öffentliche Auftraggeber

IMAKA verfügt über Projekterfahrungen aus über 300 kommunalen Gebietskörperschaften quer durch die Bundesrepublik sowie aus zahlreichen Landes- und Bundesbehörden.

Das Themenspektrum unserer Beratungsarbeit umfasst nahezu sämtliche Aufgabenfelder öffentlicher Verwaltungen. Im kommunalen Bereich haben wir für Gebietskörperschaften unterschiedlichster Größenordnungen erfolgreich gearbeitet – von kleinen Gemeinden über mittlere Städte und Großstädte bis hin zu großen Landkreisen mit über 500.000 Einwohnern.

Hierbei sind unsere Aufgabenstellungen und Arbeitsergebnisse so unterschiedlich und vielfältig wie die Kommunen, Regionen, Länder und Fachverwaltungen im föderalen System der Bundesrepublik.

Strategieberatung und Managementunterstützung

Moderne Verwaltungen sind Dienstleistungszentren

Längst haben Verwaltungen den klassischen Behördencharakter hinter sich gelassen. Bürger wie Wirtschaft erwarten Dienstleistungen und wollen Erwartungen erfüllt haben.
Doch Verwaltungen sind keine Unternehmen, hier Hauptziel liegt darin, das Gemeinwohl zu sichern. In Folge muss trotz aller Bürgerorientierung das eine oder andere Anliegen versagt bleiben. Dadurch wird für die Verwaltungsführung das Management des eigenen Hauses im Sinne eines Dienstleistes nicht einfacher. Zudem setzen kommunalpolitische Gremien dabei den generellen Handlungsrahmen und beeinflussen das Verwaltungsgeschehen.

IMAKA unterstützt Verwaltung und Politik dabei, in diesem vielschichten Zusammenwirken möglichst gut zusammenzuarbeiten und gemeinsam zielführende Strategien zu entwickeln.

Auch wenn Verwaltungen keine Unternehmen sind, werden sie zwischenzeitlich meist mit unternehmerischen Mechanismen geführt. Ob die Verwaltungsspitze betriebswirtschaftliche Instrumente wie die Doppik, ein Verwaltungscontrolling oder eine leistungsorientierte Bezahlung einführen möchte oder eine mitarbeiterorientierte Führung, eine verbesserte Personalentwicklung oder mehr Kundennähe etabliert werden soll – IMAKA hilft dabei mit vielfältigsten Kompetenzen und Erfahrungen und mit Beratern, die oft in Führungsfunktionen der Verwaltung Verantwortung getragen haben.

Organisationsentwicklung und Fachberatung in den Bereichen Jugend, Soziales, Flüchtlinge und Ausländerwesen

Kinder- und Jugendhilfe

Die Jugendämter haben viele Aufgaben und sind komplexen Herausforderungen ausgesetzt – IMAKA ist seit Jahrzehnten ein kompetenter Partner. [mehr...]

Kindertagesbetreuung

Die Tagesbetreuung von Kindern und Jugendlichen ist ein zentrales Thema der Zukunft. IMAKA hilft den Kommunen, den Wandel zu gestalten. [mehr...]

Soziales

SGB II, SGB IX, SGB XII, Wohngeld, BAföG…
Für IMAKA ein sehr vertrautes Terrain!  [mehr...]

Flüchtlinge, Asyl und Ausländerwesen

Von der Aufnahme über die Unterbringung, Betreuung, Versorgung, ausländerrechtliche Bearbeitung bis hin zur Integration von Flüchtlingen – mit IMAKA haben Sie für alle Herausforderungen im Bereich Flüchtlinge und Asyl einen kompetenten Partner an Ihrer Seite. [mehr...]

Organisationsentwicklung und Fachberatung in den Bereichen Bauen, Umwelt, Straßenwesen und Betriebsdienste

Bauen und Umwelt

Den Menschen ein Zuhause geben in einer intakten Umwelt [mehr...]

Gebäudemanagement

Es geht nicht darum, Gebäude und Objekte zu verwalten, sondern viel mehr darum, Vermögen bestmöglich zu bewirtschaften und zu erhalten [mehr...]

Straßenbau und Straßenbetriebsdienste

Leistungsfähige Straßenbauverwaltung und Betriebsdienste – ein Standortfaktor für Investoren, Einwohner, Pendler und Touristen [mehr...]

Management von Investitionsvorhaben

Überschreitungen der Kostenrahmen – IMAKA hilft, das Risiko von „Projektkatastrophen“ zu vermindern [mehr...]

Bauhöfe

Kommunale Bauhöfe bei zunehmenden Aufgaben und ansteigenden Anforderungen – die flexible, schnelle „Eingreiftruppe“ [mehr...]

Organisationsentwicklung und Fachberatung in den Bereichen Hauptverwaltung, Ordnungswesen, Haushalt und Finanzen

Haupt- und Personalverwaltung

Die Querschnittsverwaltung – zentraler Dienstleister für alle anderen Verwaltungsbereiche [mehr...]

öffentliche Sicherheit und Ordnung

Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum: Herausforderungen, die wir gemeinsam mit Ihnen meistern! [mehr...]

Haushalt und Finanzen

Kämmerei, Kasse, Buchhaltung, Beitreibung und Vollstreckung: Für uns spannende Themenfelder! [mehr...]

Gebührenwesen

Gebührenkalkulation – der Spagat zwischen transparenten Berechnungsgrundlagen, Kostendeckung und Bürgerzufriedenheit [mehr...]

Controlling und Haushaltsmanagement

Schaffen Sie gemeinsam mit uns fundierte Entscheidungsgrundlagen in Haushaltsfragen für die Verwaltung und Ihre politischen Gremien [mehr...]

Organisationsentwicklung Gesamtverwaltung

Bürger und Wirtschaft suchen ein attraktives Umfeld: Qualität von Angebot und Service der Verwaltung trägt maßgeblich dazu bei

Einen Platz im Kindergarten, eine Baugenehmigung, die Zulassung des eigenen Autos, attraktive Gewerbeflächen und, und, und…
Jeder möchte sein Anliegen realisiert wissen, schnell und ohne große Wartezeiten, natürlich rechtssicher und zudem kostengünstig. Dabei möchte er beraten werden, zuvorkommend und so, dass es für jedermann verständlich ist.

Solche Erwartungen erfordern eine leistungs- und anpassungsfähige Verwaltung mit hochkompetenten Mitarbeitern.

IMAKA unterstützt Verwaltungen unterschiedlichster Prägung dabei, periodisch und in einem Gesamtprozess den aktuellen Aufgabenbestand kritisch zu hinterfragen. Auch die Ausführung der Aufgaben, ihre sinnhafte Zuordnung innerhalb der Behördenstruktur und die Arbeitsschritte in der Aufgabenerledigung kommen auf den Prüfstand. Ebenso gilt es, die eingesetzten Ressourcen, und hier vor allem Quantität und Qualität des Personals, zu begutachten.

Bei diesen Analysen sind die jahrzehntelangen Erfahrungen, die IMAKA in vielfältigsten Projekten gewonnen hat ebenso wichtig, wie die Erkenntnisse, die sich aus einer Vielzahl interkommunaler Vergleich ziehen lassen.
Den Analysen folgt die konzeptionelle Aufarbeitung, in dem gemeinsam mit dem Kunden Optimierungsmaßnahmen entwickelt – und umgesetzt werden.

Personalbedarf und Personalwirtschaft

Personalbedarfsuntersuchungen

Im Spannungsfeld zwischen Fachkräftemangel und Haushaltsdruck: IMAKA hat zum Personalbedarf die richtigen Antworten! [mehr...]

Beurteilungswesen, LoB

Beurteilungswesen in der öffentlichen Verwaltung: Ein anspruchsvolles Unterfangen – IMAKA macht’s! [mehr...]

Stellenbewertungen

Ein facettenreiches Thema: Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu objektiven und sachgerechten Bewertungen [mehr...]

E-Government und Digitale Verwaltung

IT-Strategie

Medienbruchfreie IT-Dienstleistungen der Verwaltung für die Bürger: Ein strategisches Thema! [mehr...]

Auswahl von IT-Verfahren

Der Dauerbrenner in vielen Verwaltungen: Was kostet ein neues IT-Verfahren und was haben wir davon? [mehr...]

Dokumentenmanagement und E-Akte

DMS und E-Akte: Der Weg in die „digitale Verwaltung“ führt nur über Organisationsarbeit und Projektmanagement! [mehr...]

Digitalisierungsprozesse im Haushalts- und Rechnungswesen

Digitale Workflows bei Rechnungen und Bescheiden: Bessere Buchungsqualität und schlankere Bearbeitungsprozesse [mehr...]

Mitarbeiter-, Führungskräfte- und Kundenbefragungen

Ein wesentlicher Beitrag bei der Entwicklung von Strategien und der Durchführung von Organisationsentwicklungen sind Befragungen von Mitarbeitern, Führungskräften und der Kunden selbst. IMAKA unterstützt dabei bei der Konzeption, Durchführung, Auswertung und der Ableitung von daraus entstehenden Maßnahmen passgenau.

Wir von IMAKA unterstützen bei der Planung, Information, Durchführung und Auswertung. Wir bieten einen Werkzeugkoffer bestehend aus:

  • einen modifizierbaren Projektablaufplan,
  • einen praxiserprobte Standardfragebogen mit der Möglichkeit diesen in Kundensinn zu modifizieren, oder die Option im Rahmen von Workshops einen Fragebogen zu entwickeln,
  • ein fertiges webbasiertes Online-Instrument zur unkomplizierten Durchführung der Befragung,
  • eine Kundenhotline,
  • eine kontinuierliche Erfassung der Beteiligung,
  • ein breites Spektrum an aussagekräftigen Auswertungsmöglichkeiten,
  • unterschiedliche Formen der Präsentation und Information der Führungskräfte und Mitarbeiter zu den Befragungsergebnissen.

Und wenn Sie es wünschen, lassen wir Sie auch bei der aktiven Umsetzung der Ergebnisse nicht allein!

Periodisch wiederholte Befragungen sind auch ein Gradmesser dafür, ob und wie sich Ihre Organisation weiterentwickelt hat.

Je nach Bedarf, kann IMAKA hierbei auf einen breiten Fundus von standardisierten Befragungstypen zurückgreifen oder gemeinsam eine individuelle und maßgeschneiderte Befragungslösung erarbeiten.