Mitarbeitergespräche

Mitarbeitergespräche

Schon wieder ein Gespräch…

Wir reden jeden Tag mehr oder minder miteinander. Aber wann machen wir dies strukturiert und umfänglich – abseits der operativen Hektik des Tagesgeschäfts?

In einem jährlichen Mitarbeitergespräch nutzen Führungskraft und Mitarbeiter den direkten Draht zueinander und finden Zeit und Raum, sich offen auszutauschen.

Ein gut vorbereitetes und geführtes Mitarbeitergespräch kann die zielorientierte Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter und Führungskraft verbessern, die Delegation von Aufgaben und den Handlungsrahmen definieren, den Bedarf an Fort- und Weiterbildung klären und Perspektiven aufzeigen.

Ebenso ist das Mitarbeitergespräch eine Chance für ein Feedback an die Führungskraft, d. h. auch die Führungskraft hat die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln.

IMAKA wirkt mit, ein Gesamtkonzept zu erstellen, erforderliche Gesprächsarten zu definieren, Checklisten mit Tipps und Tricks, Gesprächsbögen und -leitfäden zu entwickeln und Führungskräfte wie auch Mitarbeiter in der Vorbereitung und Durchführung dieser Gespräche zu schulen.

… nein, sondern das Prinzip des Förderns und Forderns leben.